Einführung in die Spieleentwicklung
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Dockhorn
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Organisatorisches
Übungsbetreuung:
Termine (jeweils im Wintersemester, Gesamtmodul mit Vorlesung+Übung+Projekt: 5 CPs):
- Vorlesungstermine: siehe    
- Übungstermine: siehe    
Prüfung:
- mündlich
- Termine: wird noch bekanntgegeben
- Prüfungsinhalt
- Vorstellung eines im rahmen der Veranstaltung selbst entwickelten Spieleprototyps
- Fragen zur Entwicklung des Prototyps
- Fragen zu den Themen der Vorlesung
Vorlesungsbegleitendes Material: siehe  
 
Material zur Übung: siehe  
 
Inhaltsverzeichnis
- Game Design
- Game Loop, Game Development Software Patterns, Entity Component System
- 2D-3D Math Game Concepts
- Physic Engines, Collisions
- Cameras, Rendering, Animations
- Lights, Shadows, Shader
- Audio
- User Interfaces, Interaction Design, Accessibility
- Game AI, Behavior Trees, GOAP
- Pathfinding, Steering, Navigation
- Prototyping, Playtesting, Publishing
Gegenstand der Vorlesung
In der Vorlesung wird vermittelt wie eigene Ideen für Spiele generiert und umgesetzt werden können.
Dabei werden die wichtigsten Bestandteile einer Game-Engine vorgestellt und deren praktische Verwendung geschult.
Zu Beginn der Veranstaltung werden hierfür nötige mathematische Grundlagen gefestigt und darauf aufbauend die Funktionsweise von Game-Engine Komponenten wie z.B. die Physics-Engine und das Rendering behandelt.
Neben dem technischen Fokus werden weiterführende Themen wie Game Design und der Lebenszyklus eines Spieleentwicklungsprojekts besprochen.
Voraussetzungen
grundlegende Programmierkenntnisse
Ergänzende Literatur
- Gregory, J. (2018). Game Engine Architecture (3rd ed.). CRC Press.
- Akenine-Möller, T., Haines, E., Hoffman, N., Pesce, A., Iwanicki, M., & Hillaire, S. (2018). Real-Time Rendering (4th ed.). CRC Press.
- Marschner, S., & Shirley, P. (2022). Fundamentals of Computer Graphics (5th ed.). CRC Press.
- Schell, J. (2019). The Art of Game Design - A Book of Lenses (3rd ed.). CRC Press.
- Rabin, S. (2009). Introduction to Game Development (2nd ed.). Charles River Media.
- Rabin, S. (2019). Game AI Pro 360. Routledge
- Unity Learn
Ergänzende Vorlesungen