Einführung in die Spieleentwicklung

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Dockhorn

Organisatorisches

Übungsbetreuung:

Termine (jeweils im Wintersemester, Gesamtmodul mit Vorlesung+Übung+Projekt: 5 CPs):
  • Vorlesungstermine: siehe    
  • Übungstermine: siehe    
Prüfung:
  • mündlich
  • Termine: wird noch bekanntgegeben
  • Prüfungsinhalt
    • Vorstellung eines im rahmen der Veranstaltung selbst entwickelten Spieleprototyps
    • Fragen zur Entwicklung des Prototyps
    • Fragen zu den Themen der Vorlesung
Vorlesungsbegleitendes Material: siehe    
Material zur Übung: siehe    

Inhaltsverzeichnis

  • Game Design
  • Game Loop, Game Development Software Patterns, Entity Component System
  • 2D-3D Math Game Concepts
  • Physic Engines, Collisions
  • Cameras, Rendering, Animations
  • Lights, Shadows, Shader
  • Audio
  • User Interfaces, Interaction Design, Accessibility
  • Game AI, Behavior Trees, GOAP
  • Pathfinding, Steering, Navigation
  • Prototyping, Playtesting, Publishing

Gegenstand der Vorlesung

In der Vorlesung wird vermittelt wie eigene Ideen für Spiele generiert und umgesetzt werden können. Dabei werden die wichtigsten Bestandteile einer Game-Engine vorgestellt und deren praktische Verwendung geschult. Zu Beginn der Veranstaltung werden hierfür nötige mathematische Grundlagen gefestigt und darauf aufbauend die Funktionsweise von Game-Engine Komponenten wie z.B. die Physics-Engine und das Rendering behandelt. Neben dem technischen Fokus werden weiterführende Themen wie Game Design und der Lebenszyklus eines Spieleentwicklungsprojekts besprochen.

Voraussetzungen

grundlegende Programmierkenntnisse

Ergänzende Literatur

  • Gregory, J. (2018). Game Engine Architecture (3rd ed.). CRC Press.
  • Akenine-Möller, T., Haines, E., Hoffman, N., Pesce, A., Iwanicki, M., & Hillaire, S. (2018). Real-Time Rendering (4th ed.). CRC Press.
  • Marschner, S., & Shirley, P. (2022). Fundamentals of Computer Graphics (5th ed.). CRC Press.
  • Schell, J. (2019). The Art of Game Design - A Book of Lenses (3rd ed.). CRC Press.
  • Rabin, S. (2009). Introduction to Game Development (2nd ed.). Charles River Media.
  • Rabin, S. (2019). Game AI Pro 360. Routledge
  • Unity Learn

Ergänzende Vorlesungen